Der Verein der Absolventen landwirtschaftlicher Schulen (A.L.S)

Die Mitglieder unseres Vereins kommen aus allen Landesteilen Südtirols.Der A.L.S besteht aus der Landesleitung, aus den 2 Bezirken Bozen-Unterland und Meran-Vinschgau, sowie den schulbezogenen Sektionen Laimburg und Frankenberg

Die grundlegenden Zielsetzungen der Gründungsmitglieder beliben im Großen und Ganzen bis heute bestehen. Der Verein hat folgende Aufgaben:

• Fachliche Fortbildung der Mitglieder über Vorträge, Besichtigungen von Betrieben und Einrichtungen, Flurbegehungen und Lehrfahrten
  • Pflege der Kameradschaft
  • Fachlicher Meinungsaustausch

Im Laufe der Jahre hat die Vereinsleitung es nicht versäumt, sich immer wieder an die sich ständig veränderten Verhältnisse anzupassen.

Gerade in der heutigen Zeit braucht es mehr denn je ein solides Fachwissen, das der/die Jungbauer/bäuerin in den Fachschulen vermittelt bekommt. Allerdings verändert sich dieses Wissen ständig. Die globalisierte Wirtschaft verlangt vom Produzenten einen wachen Geist, ein ständiges Abwägen und Überprüfen des Neuen. Daher ist ständige Weiterbildung und ein entsprechender Erfahrungsaustausch unter den Berufskollegen im eigenen Land, aber auch im Ausland so wichtig.
In diesen Bereichen bietet der A.L.S wichtige Hilfe an.

Wir investieren in die Köpfe

Die Ziel des Vereins ist:

• die berufsbegleitende Weiterbildung der Absolventen/innen landwirtschaftlicher Schulen
  • das Mitreden/Mitwirken bei der Ausrichtung der landwirtschaftliche Berufsausbildung
  • die Vertretung der Südtiroler Absolventen landwirtschaftliche Schulen
  • die Sicherung und Förderung des landwirtschaftlichen Fachschulwesens, die Bemühung um die Ausbreitung der landwirtschaftlichen Fachausbildung und die Förderung des Berufnachwuchses
  • die Förderung der Weiterbildungsarbeit auf fachlichem und kulturellem Gebiete
  • die Pflege des Standesbewusstseins und Entsendung von Vertretern in die verschiedenen Organisationen
  • die tatkräftige Unterstützung landwirtschaftlicher Organisationen, die sich um die Förderung der Landwirtschaft und die Wahrung der Interessen der Mitglieder bemühen

Der Verein ist bestrebt, die erarbeiteten fachlichen Informationen dem gesamten Landwirtschaftssektor unentgeltlich zur Verfügung zu stellen

Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke ohne Gewinnabsicht.

Satzungen des Vereines der Absolventen Landwirtschaftlicher Schulen

sind momentan nicht online Verfügbar!

Hl. Jacobus

Auf eine spezielle Initiative des damaligen Obmannes Luis Braun wurde ein Schutzheiliger für den Obstbau gesucht.

In vielen Gesprächen mit verschiedenen Persönlichkeiten aus Kirche und Wirtschaft fand man im Hl. Jakbous einen geeigneten Schutzpatron. Dieses Anliegen wurde vorab auch mit Vertretern der Südtiroler Obstwirtschaft besprochen, die diese Idee für gut fanden.

Eine vom Gröder Künstler Wilhem Senoner aus Apfelbaumholz geschnitzte Figur des Hl. Jakobus, mit dem Wanderstab in der rechten und einem Apfel in der linken Hand, sowie mit der Jakobsmuschel am Pilgerrock, wurde am 22.11.1989 bei der 90-Jahr-Feier vorgestellt.

Bei der Pilgerfahrt im November 2001 nach Rom mit einer Generalaudienz beim Papst Johannes Paul II wurde eine Statue des Schutzheiligen durch den damaligen Obmann Luis Braun feierlich überreicht.

Ein würdiger Beschützer für den für Südtirol so wichtigen Landwirtschaftszweig Obstbau - Pater Urban Stillhard

Falls auch Sie einen Hl. Jakobus bei sich Zuhause gerne hätten, so wenden Sie sich an das Büro des A.L.S

lg md sm xs